Zweiundzwanzigster Dezember – Adventskalender

Zweiundzwanzigster Dezember Adventskalender

Zweiundzwanzigster Dezember Adventskalender

Es ist unruhig und hektisch in der Stadt? Die Vorbereitungen für die Festtage laufen auf Hochtouren und es wird immer anstrengender sich dem zu entziehen?
Dann machen Sie doch mit mir einen kleinen Spaziergang im alten Hooksiel, nördlich von Wilhelmshaven am Meer gelegen..

 

Bei den milden Wintertemperaturen dieses Jahr, mutet es einem eher wie Spätsommer- oder Herbstwetter an und man ist unwillkürlich überrascht in einen so ruhigen Ort zu kommen, wo es im Sommer vor Menschen nur so wimmelt..

Hooksiel Alter Haven

Hooksiel Alter Hafen

Am alten Hafen in Hooksiel und bei Niedrigwasser ist alles ruhig,
Zeit sich ein paar Minuten auf die Bank zu setzen und den schnell vorbei ziehenden Wolken zuzusehen.

Nur noch vereinzelt kleine Boote und Kutter an der Hafenmauer..

 

Hooksiel Packhaus

Hooksiel Packhaus

Hier wo früher Handel und Lagerstätten für angelandete Ware betrieben wurden, finden sich nun sehr viele Restaurants die nicht nur im Sommer gern frequentiert werden..

Hintern Deich sieht man viele neue Dächer, oft Pensionen oder Ferienhäuser die den Besuchern des heutigen Küstenbadeortes ein angenehmes Feriendomizil bieten.

Hafen in Hooksiel

Hafen in Hooksiel

 

Um den Hafen herumgelaufen, kommt man auf die Viethstraße, die noch ein paar von den alten Gebäuden und Packhäusern aus Zeiten des Handels und Warenumschlags aufweist.

Viethstraße Hooksiel

Viethstraße Hooksiel

Sehr ruhig und beschaulich geht es an diesem Dezembertag in der Festtagswoche zu..

..und auch hier in der Lange Straße, samt dem hübschen Gebäude mit dem Zwiebelturm, das bis vor einigen Jahren auch das Künstlerhaus im Ort war und nun das Muschelmuseum beherbergt, ist es angenehm ruhig für einen sehr entspannten Rundgang im alten Teil des Ortes..

Lange Straße Hooksiel

Lange Straße Hooksiel

Auf dem Rundgang noch einmal am Hafen vorbei gehend, ein Blick auf das Hooksieler Tief werfen, das vor einigen Jahrhunderten sogar noch den Seeweg bis zur Stadt Jever, ca. 20 km landeinwärtsin Richtung Westen liegend,  möglich machte. Heute verläuft dieses Tief zwar immer noch bis Jever aber wird auf halber Strecke so klein, dass es mit einem Graben verwechselt werden könnte und so natürlich nicht mehr für Schifffahrt geeignet ist.

 

Hooksieler Tief

Hooksieler Tief

Jetzt wird es aber Zeit für eine Teezeit, ein Muß in dieser Gegend, die in den meisten Lokalen regelrecht zelebriert wird.
So geht ein entspannter und entschleunigter Tag an der Küste. Vielleicht probieren Sie es auch einmal! 🙂

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter der CC BY-NC-ND Lizenz