Bremerhaven..

 

..einst als Tor zur Welt bekannt, weil so viele Menschen dort die letzten Schritte in diesem Land machten, bevor sie die vielen Auswanderer-Schiffe betraten und in eine andere Welt mit einer anderen Zukunft fuhren.

Heute hat sich die Stadt Bremerhaven gewandelt, ist nicht mehr letzte Station für Auswanderer, dafür aber wieder Anlaufpunkt für viele Reisende die den Spuren der Auswanderer nachgehen.

Deshalb lade ich sie heute zu ein paar Impressionen einer Fährfahrt von der friesischen Seite aus über die Weser nach Bremerhaven ein. Seit einigen Jahren gibt es zwar schon den Wesertunnel ca. 10 km südlich von Bremerhaven, der die Flußquerung deutlich schneller und einfacher macht, doch diesmal wählen wir ganz klassisch den Seeweg.  Die Überquerung der Weser, die an dieser Stelle schon zum breiten Strom wird, um dann einige Kilometer weiter in der Nordsee zu münden, wird so schon ein kleines und gemächliches Seefahrer-Vergnügen.

Vom Anleger in Blexen aus, ist schon die Silouette der Stadt erkennbar..

Stadtansichten Bremerhaven Weserfaehre

„Weserfähre beim Anleger Blexen“

..und während der Wartezeit auf die sich nähernde Fähre, gibt es genügend Gelegenheit den Schiffsverkehr auf der Weser zu beobachten..

Anleger Blexen

Anleger Blexen

Auf der Fähre, die für Auto- und Fernverkehr zugelassen ist, finden sich zudem viele Fußgänger und Radfahrer ein, die zu schätzen wissen, dass sich der Fähranleger in Bremerhaven mitten in der Stadt befindet. Zwischendurch genießt man etwas frische Luft und einen guten Blick auf die Stadt, der wir mit der Fähre so langsam näher kommen.

Stadtansichten Bremerhaven 1

Stadtansichten Bremerhaven 1

An Sonnenschein-Tagen wie diesen lässt es sich gut außerhalb der Fahrzeuge oder der Passagierräume aushalten. Gibt es doch so Einiges zu entdecken..

Stadtansichten Bremerhaven 4

Fähre, Weser und Boote vor der Silouette der Stadt

..auch der Gegenverkehr, also die entgegenkommende Fähre ist voll beladen und vor der Skyline Bremerhavens ist sie immer wieder ein Hingucker..

Stadtansichten Bremerhaven mit Faehre

Stadtansicht Bremerhaven mit Faehre

Wer lange nicht in Bremerhaven war, wird mit vielen neuen Ansichten der Stadt überrascht. Überall Neubauten und rege Bautätigkeit wovon sich die vielen Spaziergänger am Deich nicht beeindrucken lassen..

Stadtansichten Bremerhaven 3

Weserdeich und Neubauten

Nach dem Besuch der Stadt mit den vielen Möglichkeiten auch außerhalb von Großveranstaltungen wie die Sail, genannt sind zum Beispiel das Auswandererhaus, das Klimahaus, das Schaufenster im Fischereihafen mit Schlemmermeile und das Geburtshaus von Lale Andersen mit neu installierter Gedächtnis-Laterne jetzt im Stadtteil Lehe und so Vielem mehr..

..geht es am Abend wieder zurück..

Stadtansichten Bremerhaven 5

Hafenmole im Sonnenuntergang

..und ein schöner Tag findet einen sanften Ausklang mit dem Warten auf das Ablegen der Fähre in Richtung Blexen..

Stadtansichten Bremerhaven 6

Blick Richtung Hafenausfahrt und Blexen

 

Auch wenn eine Fährfahrt mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, wird sie zu einem besonderen Ereignis in einer schnelllebigen Zeit. Die Wartezeiten auf die Fähre und die Zeit der Überfahrt geben Gelegenheit andere Eindrücke zu sammeln und nicht zuletzt entspannende Momente zu erleben.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

Mit friesischen Grüßen

dgh

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter der CC BY-NC-ND Lizenz