Zwanzigster Dezember – Adventskalender

Zwanzigster Dezember Adventskalender

Zwanzigster Dezember Adventskalender

 

 

Haben sie schon mal einen Wirbelsturm erlebt? Im tosendem Wind das hochgewirbelte Laub, den Staub und Sand im Gesicht gespürt? Wie mag das wohl auf See sein..

Das sind die Gedanken die so angeflogen kommen mögen, bei unserem Spaziergang am Hafen. Warum ausgerechnet jetzt, wo es doch grad so angenehm weht und nicht mal richtiger Wellengang zu sehen ist?

Da hinten im Foto liegt, oder besser: steht schon die Lösung! Aber dazu müssen wir noch etwas näher ran..

Hafenausfahrt

Hafenausfahrt

Wir befinden uns am Fluthafen, auch Nassau-Hafen genannt, in Wilhelmshaven. Fluthafen deshalb, weil ihn keine Schleuse vom Wattenmeer trennt und für Schiffe mit Tiefgang beim Einlaufen erschwerte Bedingungen bei Niedrigwasser oder Ebbe herrschen. Aber ein kleines Stückchen müssen wir noch gehen um des Rätsels Lösung näher zu kommen..

Hafenausffahrt

Hafenausffahrt

Ein gemauerter Aussichtspunkt mit Bank von der einen Seite,

von der anderen Seite ist sie da..,

noch ganz schüchtern wirkend an der Wand angelehnt, die Nassau-Brücke im Hintergrund..

 

Windsbraut

Windsbraut

 

..und hier in voller Schönheit!
Die gänzlich unbekleidete Dame nennt sich Windsbraut und ist eine vom Künstler Hartmut Wiesner geschaffene Bronzefigur. Sie wurde 1994 zum 125jährigen Stadtjubiläum Wilhelmshavens aufgestellt und soll die Weltoffenheit der Stadt darstellen.
Die Bezeichnung Windsbraut selber ist aber auch im alten Seefahrer-Jargon ein Sinnbild für einen Wirbelsturm auf See .. auch ein Grund warum sie in der direkten Ansicht viel energischer wirkt und es auch so aussieht, als wenn sie gleich die schützende Mauer loslässt und davon braust..

mit haushohen Wellen, die ihre Haarpracht darstellen..

Windsbraut

Windsbraut

Aber noch bleibt sie da.. und die Schifffahrt bleibt hoffentlich auch von ihrem Ungestüm verschont..

doch direkt in die Ferne blickend hinaus auf den Jadebusen und aufs Meer..

Sehen Sie es ? Das Wasser kräuselt sich schon ein wenig mehr..

 

Hafenausfahrt

Hafenausfahrt

Lassen Sie lieber ihre Fantasie hinaus fahren und fliegen,
Wind und Wasser genießend!

Wünsche Ihnen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und ein wohlbehaltenes Heimkommen!

Bis bald!

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter der CC BY-NC-ND Lizenz