Jahreswechsel am Meer..

Ein Jahr geht vom Datum her zuende und so mancher Vorsatz fürs neue Jahr wird gefasst. Aber Pläne liegen zu oft zu weit in der Zukunft und es wird so leicht das Heute vergessen.
Eine Generation zumindest hat es so gehalten, gearbeitet bis zum Umfallen um dann völlig erschöpft den Kindern vielleicht Besitz, aber wenig Nähe zu hinterlassen.

Die Zeiten, als alle möglichen Menschen zumindest den Sonntag und Feiertage dazu genutzt haben unterwegs zu sein und Spaziergänge durch das Viertel, aber auch Ausflüge zu näheren Orten zu unternehmen, gibt es immer seltener. Noch seltener nehmen wir uns an Wochentagen die Zeit etwas für uns zu tun, etwas was uns gut tut und uns wirklich erholen lässt. Nicht immer lässt sich das bei ungünstigen Arbeitszeiten und anderen Terminen realisieren.

Deshalb nehme ich Sie heute ganz spontan virtuell für einen kurzen Ausflug ans Wasser mit und wir fangen da an wo es eigentlich aufhört..  😉

Das Wetter ist gut, kühl aber nicht kalt, und leicht windig..

Nassauhafen im Dezember

Nassauhafen im Dezember

Wer bestimmte Beiträge aus dem Adventskalender angesehen hat, weiß schon wo wir uns heute bewegen..
Die unbekleidetet Dame, die Windsbraut, ist kaum zu sehen aus dieser Perspektive..

Wir befinden uns auf der Mole am Fluthafen, bzw. Nassauhafen und es ist klar..

auch hier ist die Welt zuweilen etwas schräg… 😉

Mole am Fluthafen

Mole am Fluthafen

 

Im Hafen selbst liegen diverse Helfer-Boote, wie das der Seenotrettung und auch Lotsenboote..

 

Flotte im Fluthafen

Flotte im Fluthafen

…und .. was soll ich sagen, die Küstenwache muss ja auch schon wieder dabei sein.. 😉

Fluthafen

Fluthafen

Der Blick aufs Wasser und den Wind um die Nase wehen lassen, sind besonders genußvolle Momente..

 

Weitblick am Jadebusen

Weitblick am Jadebusen

..um den Weitblick zu lernen..

Und ein Blick aus der Distanz auf den Südstrand mit Strandhalle verrät uns welche Wege wir, zumindest schon virtuell, zusammen gegangen sind..

Helgolandkai

Helgolandkai

Ein paar Spaziergänger gibt es dann wohl doch..
auch wenn es sonst noch relativ ruhig aussieht..

Zeit ein bisschen Ruhe in die eigenen Gedanken zu bringen,
Kraft und Gelassenheit zu finden..
und sich auf die Ziele und Aufgaben im neuen Jahr vorzubereiten..

Blick auf den Südstrand

Blick auf den Südstrand

Wir wissen nicht was auf uns zukommt, aber wir können uns klar werden wohin und was wir wollen. Manchmal schaffen wir es aus eigener Kraft, aber gemeinsam wird es leichter sein wenn wir eine zuvor vermeintlich schützende Umgebung verlassen und neue Ziele angehen.

Gute Fahrt

Gute Fahrt

Ich wünsche Ihnen, wie diesem Lotsenboot, einen angenehmen Jahresausklang

und eine gute Fahrt ..

ins neue Jahr! 🙂

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter der CC BY-NC-ND Lizenz